×
Menü
Index

Adress-Dialog


 
Adress-Dialog

1

Neu

Leert alle Eingabefelder und bereitet den Dialog auf die Eingabe einer neuen Adresse vor.

2

Speichern

Speicher die erfasste Adresse in den internen Adressstamm.

3

Löschen

Löscht die abgebildete Adresse aus dem internen Adressstamm.

4

Drucken

Druckt eine Adressliste, wobei gewählt werden kann zwischen: Alphabetischer- oder numerischer (Adressnummer) Sortierfolge. Zudem ist eine Filterung nach Kundenart möglich.

5

xls-Export

Exportiert, gefiltert nach Kundenart, die erfassten Adressen in eine Excel (xls) Datei.

6

Import

Importiert Adressen aus einer Exceldatei (Exportdatei).
Wichtig: Die Spaltenfolge muss der Exportdatei entsperchen.

7

Weitergabe

Die angewählte (nur diese) Adresse wird als Block für Word oder als Einzelzeile für Excel in den Zwischenspeicher übergeben.
Einfügen mit Ctrl-V.
 
Word
Kaufmann
Verwaltungen
Herr Müller
Sonnmattweg 3
3000 Bern    
 
Excel
Kaufmann Verwaltungen     Herr Müller     Sonnmattweg 3     3000     Bern    

8

Suchen (Search/Local)

Startet die Internet- oder Twixtel-Suche. Übernahme der gefundenen Adresse per Doppelklick.

9

Letzte Nr.

Letztvergebene Adressnummer.
Hinweis: Die Stellenzahl der Adressnummer ist fest auf 6 Stellen eingestellt.

10

Total Adressen

Zeigt wieviele Adressen im Adressstamm gespeichert sind.

11

Adressnummer

Nummer unter welcher die Adresse abgelegt/gefunden wird.

12

Suchfenster intern

Suchfenster für die abgespeicherten Adressen.

13

Adress-Nr. rechnen

Errechnet und formatiert (6-stellig) die Adressnummer für neuerfasste Adressen.

14

Suchtext

Kurztext mit der die Adresse, im Suchfenster (12) gefunden wird. Dieser Text erscheint nicht im Dokument.
15

Kundensprache

Definiert die Sprache für den Ausdruck der Kunden-Dokumente.


16

Anrede

Kundenanrede
Erscheint als erste Zeile im Dokumentenausdruck.


17

Vorname

Wird, wenn erfasst, vor den Kunden- / Firmanname gestellt.


18

Name / Firma

Kunden- / Firmenname.
 

19

Zusatz

Erscheint als eigene Zeile unter dem Namen.
 

20

Adresszeile 1 / 2

Eigenständige Zeile, erscheint unterhalb Name und Zusatz.
 

21

PLZ

PLZ wird immer vor dem Ort ausgedruckt.
 

22

Ort

Ort wird hinter der PLZ ausgedruckt.
 

23

Telefone

Erscheint nur auf der Adressliste oder auch auf dem Dokument, wenn in den Voreinstellungen -> Dokumente -> Druckoptionen -> Tel-Nr. Debitor drucken  (Zeile xx) angehakt ist.
 

24

Memo

Dient rein als Hinweistext, erscheint nur auf der Adressliste.

25

Kundenart

Filter für Adressliste und Bankschein. Erweitern der bestehenden Kundenarten erfolgt über Menü: Grunddaten -> Kundenart
 

26

Briefanrede

Anredetext wird im PLUS nicht verwendet. In der exportierten Excelliste ist er aber für Serienbriefe enthalten.